Wir lassen uns die Zukunft nicht verplanen –   A46 endlich stoppen!

Kundgebung und Demo gegen den Bau der A46 am Samstag, den 2. April, in Menden.

Die Autobahn GmbH und Straßen.NRW treiben die Planungen zum Bau der A46 weiter voran. Am Samstag, den 2. April, führen sie einen großen Workshop auf der Wilhelmshöhe in Menden durch, bei dem es konkret um die Entwicklung möglicher Trassen der Autobahn geht. Und das trotz Klimawandel, weiter steigender Energiepreise und einer immer notwendigeren Verkehrswende ohne neue Straßen. Dazu kommt: Laut Koalitionsvertrag der Bundesregierung sollen alle aktuellen Straßenprojekte auch auf die verschärften Anforderungen im Klimaschutz überprüft werden sollen. Es ist gut möglich, dass die A46 dabei gestrichen wird. Statt das abzuwarten, wird munter weiter geplant.

Die A46 wird große Teile unserer Region zerschneiden und zerstören, sie ist ökologisch katastrophal, verkehrspolitisch unsinnig und wirtschaftspolitisch überflüssig. Sie hat mit einer Verkehrsplanung und Mobilität im 21. Jahrhundert nichts zu tun. Wir wollen bewusst am Tag des Workshops von Autobahn GmbH und Straßen.NRW in Menden das Zeichen setzen: Stoppt die A46-Planungen!

Deshalb wird es am 2. April um 11.00 Uhr vor dem Alten Rathaus in Menden unter dem Motto  "Wir lassen uns die Zukunft nicht verplanen - A46 endlich stoppen " eine Kundgebung mit anschließender Demonstration zur Wilhelmshöhe geben. Dort wird dann eine zweite kurze Kundgebung stattfinden.

Unsere Bitte: Lasst uns dieses Zeichen für eine Region ohne Autobahn möglichst zahlreich setzen. Kommt und beteiligt euch. Teilt die Info und ladet weitere Menschen ein. Und bringt gerne eure eigenen Botschaften für eine Region ohne A46 auf Transparenten und Plakaten mit.

N Z6 8569a