Gemeinsam und überall - Für eine Region ohne Autobahn

Die GigA begrüßt ein neues Mitglied: Herzlich willkommen der Bürgerinitiative Holzen/Oelinghauser Heide.

Seit dem vergangenen Jahr prüfen die Autobahn GmbH und Straßen.NRW auch den südlichen Bereich der Region zwischen Hemer, Fröndenberg, Menden, Wickede und Arnsberg auf die Machbarkeit einer Trasse der A46/B7n. Betroffen vom Bau der Straße wären dann auch Holzen und Oelinghauser Heide.

Die Oelinghauser Heide ist Landschaftsschutzgebiet: "Rund um den Nockenberg ziehen sich die Freiflächen des Schutzgebietes und umfassen dabei sowohl die Straßensiedlung Oelinghauserheide als auch diverse Einzelhöfe, in denen das Offenland seine Grundlage hat. Während die großen, ehemaligen Heideflächen westlich des Gebietes überwiegend aufgeforstet wurden, unterliegen die Nockenberg-Hänge bis zum Biebertal der überkommenen landwirtschaftlichen Nutzung, die zu dem abwechslunsreichen Habitatmosaik des Naturraums entscheidend beitragen." (Auszug aus dem Landschaftsplan Arnsberg)

Die Bürger*innen vor Ort wehren sich zu Recht gegen die Planungen der A46/B7n vor ihrer Haustür. Gemeinsam mit ihnen und der BI fordern wir den Stopp der Planungen. Für eine Region ohne Autobahn.